Sind Apotheker nun auch Ärzte? Die unkontrollierte Mengenausweitung im Gesundheitswesen!

Am 16. März 2024 veröffentlichte das SRF Regional- Diagonal als journalistische Meisterleistung einen Beitrag, der den derzeitigen Trend zur unkritischen Berichterstattung auf einen weiteren Höhepunkt anhebt.

www.srf.ch/news/schweiz/diskreter-medizinischer-rat-apotheken-beraten-im-hinterzimmer-das-modell-boomt

Seit Neuestem testet auch der Berner Gesundheitskonzern Galenica – der grösste Apothekenbetreiber der Schweiz – einen Beratungsraum (z.B. in der Amavita Kreuz Apotheke in der Berner Vorortgemeinde Zollikofen), in welchem Kunden eine Untersuchung und Beratung erfahren dürfen. «Der Raum sei gefragt», sagt die Geschäftsführerin der Apotheke Zollikofen, Daniela Mohn: «Seit wir diesen Raum anbieten, führen wir pro Tag ungefähr eine vertiefte Beratung durch.»
Die SGORL hat auf diesen Beitrag reagiert und die betroffenen Personen mit diesem dezidierten Schreiben konfrontiert.

Solange der mündige Kunde oder Patient selber entscheiden kann, ob er bestimmte Dienstleistungen annehmen und auch selber finanzieren möchte, regiert die freie Marktwirtschaft. Sobald aber medizinische Leistungen unzertifiziert angeboten, unkritisch beworben und sogar noch über Krankenkassenprämien finanziert werden sollen, muss sich die betroffene Fachgesellschaft wehren. Denn am Schluss ist der leidtragende der zahlende Patient.

IMK Institut für Medizin und Kommunikation AG
Münsterberg 1
CH-4001 Basel

Tel. +41 61 271 35 51
Fax +41 61 271 33 38
sekretariat@STOP-SPAM.orl-hno.ch